© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 18:51 Uhr

DORMAGO

Enahoro knackt EM-Norm

27.05.2018 / 18:51 Uhr — TSV / bs

Dormagens Mehrkämpfer Ituah Enahoro ist am Samstag beeindruckend in den exklusiven Kreis der Acht-Meter-Springer vorgerückt. Bei der Kurzpfalzgala in Weinheim gelang dem 20-Jährigen im fünften Versuch ein Sprung auf 8,01 Meter. Damit erfüllte er die Norm für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August). Den Wettbewerb beendete er hinter dem Berliner Stephan Hartmann und dem Karlsruher Julian Howard (beide 8,20 Meter) auf Platz drei.

"Wir haben haben den Zehnkampf in Götzis abgesagt, um in einer Einzeldisziplin zu brillieren und das hat auf den Punkt gepasst. Einfach perfekt", sagte Trainer und Stützpunktleiter Dirk Zorn. Der Zehnkämpfer, der das Sportinternat Knechtsteden besucht, deutete bereits in der vergangenen Saison sein großes Potential an, als er den Thorpe-Cup mit 8.028 Punkten gewann. Der Weitsprung kristallisierte sich seit geraumer Zeit als „seine“ Disziplin heraus: Anfang des Jahres war ihm bei einem international hochkarätig besetzten Hallen-Meeting im tschechischen Nehwizd bereits ein Satz auf 7,78 Meter gelungen.

Auch Ole Grammann machte im Weitsprung mit seiner Weite und dem zweiten Platz zum wiederholten Mal auf sich aufmerksam. Der U20-Starter kam trotz Anlaufschwierigkeiten auf 7,35 Meter – lediglich 20 cm fehlten beim Sprung "ohne Brett" für die Qualifikation für die U20-WM.

 

Fotoquelle: Dirk Fusswinkel

Pressefotos
Mehrkämpfer Enahoro: Weitsprung ist „seine“ Disziplin
Mehrkämpfer Enahoro: Weitsprung ist „seine“ Disziplin